Takeshi fährt Rad – 1000er Brevets & Mentale Gesundheit

„Es ist zwei Uhr, die beste Zeit zum Schlafen. Vor ein paar Jahren hätte ich mich noch gegruselt. Jetzt muss ich immer an Stromberg denken: Trifft ein Wolf im Wald einen Wolf, dann denkt er sich, ah, ein Wolf. Aber wenn ein Mensch im Wald einen Menschen trifft, dann denkt er, ah, ein Mörder.“

Auch Eva Ullrich hat wieder großzügig ihre Langdistanz-Erfahrungen mit uns geteilt. Wir sprechen darüber wie man Saddle Sores vorbeugen kann, die Energieversorgung auf langen Fahrten, sowie allgemein über Equipment für z.B. 1000 km lange solo Brevets. Ist sie eigentlich mit Jan Ullrich verwandt? Und waren es nun Bergziegen oder Berglöwen damals? Auf jeden Fall bekommen wir beide immer noch Gänsehaut wenn wir die Bilder von ’97 sehen.

Bei all unserer Liebe zu Ausdauersport und langen Strecken, thematisieren wir gegen Ende der Episode auch die Momente, in denen das Endorphin-Hoch mal ausbleibt, oder wieder nachlässt. Dieses Interview ist definitiv kein Fast Food für die Ohren. Das Gespräch mit dieser beeindruckenden Frau, die übrigens ihre eigene Beratungsagentur hat, wirkt auch bei mir immer noch nach.

Den Podcast gibt es bei Spotify, Apple Podcasts, Deezer und Podimo

Ordentlich Lesestoff für Langstreckenliebhaber:innen gibt es auch auf Evas Blog Takeshi fährt Rad

Cover: Dietmar Clever

Weitere Episoden

Fahrräder anmalen mit Künstlerin Jule Borths aka I Draw on Bikes

Fahrräder anmalen mit Künstlerin Jule Borths aka I Draw on Bikes

„Wenn die Sonne aufgeht, ist der nächste Kaffee nicht weit.“ Sagt mein heutige Gästin Jule Borths aka I Draw On Bikes. Natürlich können wir über die Vor- und Nachteile von Kaffee diskutieren, aber heute geht es mit der Künstlerin um viel Spannenderes. Wir sprechen...

Neue Studie: Was passiert im Körper beim Ultracycling?

Neue Studie: Was passiert im Körper beim Ultracycling?

Warum entwickeln sich Schwellungen in bestimmten Körperpartien? Was steckt dahinter? Haben wir wirklich mehr Flüssigkeit im Körper? Herzlich willkommen zu einer weiteren Science Episode.  sind in der wundersamen Fahrradwelt zu Gast und geben uns Einblicke in die...