Moin, ich bin Johanna!

Von Fixie über Ultracycling hin zu Gravel?

  Tim Kaiser

Johanna ist immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen! So ließ sie vor einigen Jahren die technisch anspruchsvollen Strecken internationaler Fixed Gear Crits hinter sich und tauchte ein, in die wundersame Welt der Langstreckenrennen und Bikepacking Abenteuer. 2018 finishte sie mit ihrer Teampartnerin als erstes und bisher einziges Frauenteam das legendäre Transcontinenal Race. Beim FC St. Pauli Radsport ist Johanna seit 2019 ehrenamtlich Rennrad Trainerin, doch die asphaltierten Straßen reichten ihr irgendwann nicht mehr.

Neuen Herausforderungen stellt sie sich nun auch mit dem Gravelbike – mittlerweile erkundet die zweifache Mutter und ausgebildete Mentaltrainerin die Fahrradwelt mit dicken Reifen auf Schotterwegen. Körperliche Kraft und mentale Stärke, das sind zwei Leitthemen, die Johanna schon ihr ganzes Leben lang begleiten und um die es immer wieder in ihren Podcasts geht. Dabei greift die Sportlerin auch auf ihr mentales Setup aus ihrer Zeit als Rugby-Spielerin beim FC St. Pauli und in der Nationalmannschaft zurück. International konnte sie in dem Kontaktsport unter anderem für Teams aus Australien, Neuseeland und Schweden punkten, bevor sie sich 2013 für den Radsport entschied. Und so geht die Reise für Johanna weiter, frei nach dem Motto: „Die Fahrradwelt ist im stetigen Wandel, facettenreich und wundersam, vor allem aber macht sie großen Spaß.“ 

Du interessierst dich für ein Mental, Coaching, möchtest ein Consulting buchen oder eine Kooperations-Anfrage stellen? Dann kontaktiere Johanna hier und folge ihr auf instagramfacebook  und Komoot.