Die Wundersame Fahrradwelt

Alle Episoden in der Übersicht

Fahrräder anmalen mit Künstlerin Jule Borths aka I Draw on Bikes

Fahrräder anmalen mit Künstlerin Jule Borths aka I Draw on Bikes

„Wenn die Sonne aufgeht, ist der nächste Kaffee nicht weit.“ Sagt mein heutige Gästin Jule Borths aka I Draw On Bikes. Natürlich können wir über die Vor- und Nachteile von Kaffee diskutieren, aber heute geht es mit der Künstlerin um viel Spannenderes. Wir sprechen...

Neue Studie: Was passiert im Körper beim Ultracycling?

Neue Studie: Was passiert im Körper beim Ultracycling?

Warum entwickeln sich Schwellungen in bestimmten Körperpartien? Was steckt dahinter? Haben wir wirklich mehr Flüssigkeit im Körper? Herzlich willkommen zu einer weiteren Science Episode.  sind in der wundersamen Fahrradwelt zu Gast und geben uns Einblicke in die...

Unser Rahmenbaukurs-Review – Big Forest Frameworks Teil 2

Unser Rahmenbaukurs-Review – Big Forest Frameworks Teil 2

Vom Werkstatt- zum Schleifers-High! Heute gibts im Podcast ein ausführliches Review unseres Rahmenbaukurses bei Big Forest Frameworks in Potsdam. Die Glückshormone durchströmen uns noch immer, denn wir haben es geschafft und halten unsere ersten selbstgebauten...

Werkstatt-High im Rahmenbaukurs – Big Forest Frameworks Teil 1

Werkstatt-High im Rahmenbaukurs – Big Forest Frameworks Teil 1

Die Wundersame Fahrradwelt ist zurück aus der Winterpause und wir nehmen euch direkt mit in die Werkstatt von Big Forest Frameworks in Potsdam. Dort durften wir vor ein paar Wochen einen Rahmenbaukurs machen und erfüllten uns damit einen kleinen Traum. Vor Ort haben...

Post-Covid, Bespoked & my Boo x Shimano GRX Camp

Post-Covid, Bespoked & my Boo x Shimano GRX Camp

Die Wundersame Fahrradwelt ist zurück. Entschuldigt die lange Podcast-Stille. Ich wünschte, wir könnten von aufregenden Sommer-Bikepacking-Abenteurn erzählen, aber leider kam alles ganz anders.. Dafür gibts spannendes vom Herbst zu berichten. Erst waren Timo und ich...

Mit dem Gravelbike durch den Schwarzwald

Mit dem Gravelbike durch den Schwarzwald

Wir haben unser Bikepacking Setup im Schwarzwald getestet und waren beim Open House Event von Portus Cycles. Da wir bei der Tour einiges an unseren Gravelbikes ausprobiert haben, fallen deutlich mehr Produktnamen als sonst. Wir sprechen über wichtiges Hörer*innen...

Amrei Kuhne – Transcontinental Race, Diversität & Aktivismus

Amrei Kuhne – Transcontinental Race, Diversität & Aktivismus

Die großartige Amrei Kuhne ist in der Wundersamen Fahrradwelt zu Gast. Als eine von drei Stipendiat*innen des Mike Hall Bursary ist sie 2022 das Transcontinental Race mitgefahren und direkt als zweite Frau hinter Fiona Kolbinger ins Ziel gekommen. Die Studentin...

Zu Besuch bei my Boo – Bambusfahrräder aus Ghana und Kiel

Zu Besuch bei my Boo – Bambusfahrräder aus Ghana und Kiel

Diese Podcastepisode ist im Rahmen der Planet e. Doku: „Die Schattenseiten unserer Fahrräder - Wo hakt es bei Klimabilanz und Lieferketten?“ von Jennifer Gunia entstanden. Ich war mit dem ZDF in Kiel und habe mir die Bambusfahrräder von my Boo angeschaut. Gründer und...

Was gibts Neues, Jonas Deichmann? (live auf der kolektif)

Was gibts Neues, Jonas Deichmann? (live auf der kolektif)

Auch dieses Jahr durfte ich wieder einen Live Podcast mit Jonas Deichmann auf der Kolektif Bike Fair in Berlin aufnehmen. Ich war neugierig: Was ist seit unserem letzten Gespräch passiert? Wie verbindet der Extremsportler sein Training mit dem ständigen Reisen? Welche...

Die Japanese Odyssey (im Taifun) – Carlos Fernandez Laser

Die Japanese Odyssey (im Taifun) – Carlos Fernandez Laser

Die Japanese Odyssey ist ein Selfsupport Ultracycling Abenteuer quer durch Japan. Ins Leben gerufen wurde das Bikepacking-Event 2015 von Emmanuel und Guillaume. Die zwei Freunde wollten ihre Begeisterung für Japan mit anderen Fahrradmenschen teilen. Es gibt keine...

Bikefitting Basics mit Alex Wegner

Bikefitting Basics mit Alex Wegner

Deine Hände schlafen ein, das Knie meckert und dein Nacken knirscht bei jeder Bewegung? Die Schuhe drücken und einen passenden Sattel zu finden hast du längst aufgegeben? (Nicht nur) dann ist es wohl höchste Zeit für ein Bikefitting. Nur mit einem gut gefitteten...

Persönliche News & kritische Themen

Persönliche News & kritische Themen

Es ist Februar und höchste Zeit Timo aus dem Podcastwinterschlaf zu erwecken. Vor allem, weil es wichtige Themen zu besprechen gibt. Bei mir gibt es einschneidende Veränderungen, die u.a. mit einem Cyberangriff zu tun haben. Außerdem liegt uns beiden schon lange ein...

FLINTA*-friendly Gravel und Bikepacking-Events 2023

FLINTA*-friendly Gravel und Bikepacking-Events 2023

Noch Platz im Kalender? Jule Schumacher a.k.a. Radelmädchen und ich haben unsere Tradition wieder aufgenommen und für euch die tollsten Bikepacking und Gravelevents recherchiert. Dieses Mal gab es dafür allerdings zwei Kriterien: Es muss noch Startplätze geben und die...

Mit Kind von der Schweiz in den Oman – Lea Borer

Mit Kind von der Schweiz in den Oman – Lea Borer

In der diesjährigen Weihnachtsepisode ist die unglaublich inspirierende Lea Borer zu Gast. Kaum zurück von der großen Tour, hat sie sich für ein Interview Zeit genommen. Lea ist die letzten 1,5 Jahre mit dem Fahrrad von der Schweiz in den Oman gefahren. Zusammen mit...

Optimale Ernährung im Ultracycling & Bikepacking – Stefan Barth

Optimale Ernährung im Ultracycling & Bikepacking – Stefan Barth

„Traininsgsplanungs ist eine Kunst, mehr als eine Wissenschaft“, sagt Stefan Barth - und so scheint es auch ein bisschen mit der Ernährung zu sein. Für sein gerade erschienenes Buch: „Ultracycling & Bikepacking – Alles was du wissen musst.“ hat der Medical Fitness...

Vom Rudern zum Ultracycling – Luisa Werner

Vom Rudern zum Ultracycling – Luisa Werner

2021 absolvierte Luisa Werner mit der Swiss Ultra Cycling Challenge ihr erstes Ultra Event und 2022 folgten die Italy Divide, das Race Across France 500, das Three Peaks Bike Race und Badlands. Drei 1. Plätze, ein 3., sowie eine Menge Spaß und Erfahrungen sind das...

Transcontinental Race Regel Aufruhr, Wildcampen & Maulwurfgehirne

Transcontinental Race Regel Aufruhr, Wildcampen & Maulwurfgehirne

Es ist wieder Zeit für eine Community-Episode. In unregelmäßigen Abständen ist mein Mann Timo in der Wundersamen Fahrradwelt zu Gast und wir besprechen diverse Fahrradthemen rund um Gravel, Bikepacking und Ultracycling. Im Sommer ist viel passiert. Mehr bei euch, als...

Auf der Suche nach der Bikepacking Romantik – Jule Radelt

Auf der Suche nach der Bikepacking Romantik – Jule Radelt

Und hier ist sie, die zweite Episode nach der Sommerpause. Es ist der 15. September und in Hamburg wirds Herbst. Kaum zu glauben, dass es im Taunus vor 2 Wochen noch 30 Grad hatte. Dort war die großartige Jule Radelt unterwegs - bei ihrem ersten Bikepacking Event...

Fiona Kolbinger – Transcontinental Race 2022

Fiona Kolbinger – Transcontinental Race 2022

Drei Jahre ist es her, dass Fiona Kolbinger beim Transcontinental Race Geschichte schrieb. 2019 sicherte sie sich als erste Frau den Sieg in der Gesamtwertung des legendären „Selfsupport Ultra Cycling Race“. Ich durfte sie nach ihrem beeindruckenden Rennen interviewen...

Ein Bunter Teller Ultra Cycling mit Max Riese

Ein Bunter Teller Ultra Cycling mit Max Riese

Max Riese kommt ursprünglich aus dem Straßenradsport, hat sich aber mittlerweile auf Bikepacking und Ultra-Distance Racing spezialisiert. Er ist das Silk Road Mountain Race, das Atlas Mountain Race und den Two Volcano Sprint mitgefahren. Für dieses Jahr stehen das...

Jonas Deichmann live Podcast

Jonas Deichmann live Podcast

Jonas Deichmann ist Extremsportler, Abenteurer und hat mit dem Fahrrad in den letzten Jahren diverse Geschwindigkeitsrekorde auf den Transkontinentalpassagen aufgestellt. Seine größte Herausforderung bislang ist der Triathlon um die Welt. Der Pandemie zum Trotz ist er...

Erste Hilfe abseits der Zivilisation – Dani Hornsteiner

Erste Hilfe abseits der Zivilisation – Dani Hornsteiner

Mit Outdoor Erste Hilfe Expertin Dani Hornsteiner vertiefe ich das Thema Erste Hilfe im Radsport und Bikepacking nochmal. Dani ist Ausbilderin für Notfallmedizin und bei der Bergwacht Bayern aktiv. Sie ist Bergwanderführerin, Mountainbike Trailscout und gibt seit 20...

Cybersecurity im Radsport

Cybersecurity im Radsport

Datensicherheit ist so wichtig wie noch nie. Durch die Strava Heatmap wurde 2018 eine geheime Militärbasis entdeckt, Garmin ist 2020 gehackt worden und auch bei den Peloton Bikes gab es gerade erst eine unsichere Schnittstelle, über die auf private Daten der...

Gravel Worcation, Witt-fluencing & Trainingsmotivation

Gravel Worcation, Witt-fluencing & Trainingsmotivation

Heute gibt es für euch einen „Podcast der Guten Laune“! Mein Mann Timo ist wieder zu Gast und side-kicked sich mit mir durch die aktuellen Themen der Fahrradwelt. Los geht es mit dem spannenden Thema: Motivation. Wir teilen mit euch, wo wir unsere Trainingsmotivation...

Ana Orenz – mit Hypnose zurück im Ultracycling Game

Ana Orenz – mit Hypnose zurück im Ultracycling Game

Die Ultra-Radsportlerin Ana Orenz sitzt 5 Monate nach ihrem schweren Unfall wieder auf dem Rennrad und ist gerade den GranGuanche Audax ROAD mitgefahren. 600km mit 14.000 Höhenmetern ist sie auf den Kanarischen Inseln gefahren und dabei als zweitschnellste Frau über...

Neue Studie: Schwellungen im Ultra-Radsport

Neue Studie: Schwellungen im Ultra-Radsport

Wissenschaft trifft Podcast. Mit einem Highlight starte ich ins Jahr und präsentiere euch heute ein exklusives Interview mit Jana Kesenheimer, Dr. Fiona Kolbinger und Dr. Philipp Gauckler. Zusammen mit Dr. Andreas Kronbichler haben die vier Wissenschaftler:innen die...

Dr. Fiona Kolbinger – Was bedeutet dir Ultra Cycling?

Dr. Fiona Kolbinger – Was bedeutet dir Ultra Cycling?

Eine Weihnachtsepisode mit Dr. Fiona Kolbinger, was könnte es Schöneres geben. Die Ultra-Radsportlerin und Gewinnerin des Transcontinental Race ist zum 3. Mal Gästin in der wundersamen Fahrradwelt. Dieses Mal ist der Interviewcharakter ein etwas anderer, denn seit dem...

Bikepacking auf der GranGuanche Gravel Route

Bikepacking auf der GranGuanche Gravel Route

Isabel Riffel war im Oktober zwei Wochen mit ihrem Gravelbike zum Bikepacken auf den Kanarischen Inseln. Lanzarote, Fuerteventura, Teneriffa und Gran Canaria hat sie mit dem Fahrrad durchquert und dabei die unterschiedlichen Charakteristika der Inseln wunderbar...

Bikepacking Events 2022, Speed Graveln & Party Pace

Bikepacking Events 2022, Speed Graveln & Party Pace

Ist Podcasting die neue Paartherapie? In der zweiten Community Episode spreche ich wieder mit meinem Mann Timo und wir stellen fest, so gut lief es mit der Fahrrad Event Jahresplanung noch nie. Zumindest die gemeinsamen Bikepacking Pläne sind jetzt save. Was...

Bikepacking unter Frauen – die Women’s Torino-Nice Rally

Bikepacking unter Frauen – die Women’s Torino-Nice Rally

Sara Bukies ist meine erste Gästin nach der kurzen Podcast-Offseason. Sie ist die Komoot Women’s Torino-Nice Rally mitgefahren - Europas erste reine Frauen Bikepacking Challenge. Initiatorin keine geringere als Ultra-Bikepackerin Lael Wilcox.Wir sprechen im Podcast...

Draussendrang – Bikepacking Abenteuer mit Baby

Draussendrang – Bikepacking Abenteuer mit Baby

Die unglaublich sympathischen Katrin und Jakob Iglhaut von Draussendrang waren zu Gast und berichten von ihren ersten Bikepacking Touren mit Baby Ronja. Katrin hat seit 3 Jahren ihren eigenen YouTube Kanal „Katrin Hollendung“ mit mittlerweile 20.000 Abonnent:innen....

Madison – Interview mit Regisseurin Kim Strobl

Madison – Interview mit Regisseurin Kim Strobl

Heute läuft der Film „Madison“ in den Kinos an und ich darf euch ein exklusives Interview mit der Regisseurin Kim Strobl präsentieren. Worum geht es in dem Film? Die 12-jährige Madison soll in die Fußstapfen ihres Vaters treten und Rennradfahrerin werden. Als sie...

Northcape4000 #livepodcast – Wo endet die Abenteuerromantik?

Northcape4000 #livepodcast – Wo endet die Abenteuerromantik?

Schweiß, Dreck, Süßigkeiten. Antoine Dengler ist Drehbuchautor aus Berlin und gerade sein erstes Self-Support Ultrarennen gefahren: Das Northcape4000. Im Team mit „Endgegnerin“ Maren Barkowsky gestartet, ist er am Ende doch ohne sie am Nordkap angekommen. „Physisch...

Orbit360 #4 – das Finale der Gravelserie 2021

Orbit360 #4 – das Finale der Gravelserie 2021

Aus, vorbei, finite. Die 2021er Orbit360 Gravelserie ist entschieden und welche Orbiter:innen am schnellsten waren, verraten wir euch in der letzten Orbit360 Episode. Raphael Albrecht ist wieder zu Gast und hat auch noch ein paar andere spannende Statistiken rund um...

Jana Kesenheimer – Three Peaks Bike Race 2021 & Emotionale Ziele

Jana Kesenheimer – Three Peaks Bike Race 2021 & Emotionale Ziele

Meine heutige Gästin ist keine geringere als die Three Peaks Bike Race Gewinnerin Jana Kesenheimer. Als erste Frau und 5. overall hat sie das 2760 km lange Self-Support Bikepacking Rennen in 7 Tagen und 20 Stunden gefinished. Weder Schnee, noch Starkregen, noch...

Orbit360 #3 – Wer Gravelt, gewinnt!

Orbit360 #3 – Wer Gravelt, gewinnt!

Willkommen zurück im Gravel Himmel, der Orbit360 Rennserie mit keinem geringeren als Ober-Orbiter Raphael Albrecht. Nach einer ungeplant langen (Podcast-) Sommerpause schalten wir wieder ein und es wird richtig spannend. Auf den letzten Gravel-Kilometern kann sich...

Triathlon vs Ultracycling – Lasse & Hannes (Plattfuß Podcast)

Triathlon vs Ultracycling – Lasse & Hannes (Plattfuß Podcast)

Zurück aus dem Urlaub, direkt rein in eine neue Sportart: Triathlon. Zu Gast sind die Brüder Hannes und Lasse Popken vom Plattfuß Podcast. Die beiden interessieren sich nämlich für Ultracycling und so haben wir uns für eine Spezialfolge verabredet. 2 in 1 sozusagen....

Rick Rider – Super Berlin Express 747

Rick Rider – Super Berlin Express 747

Mein heutiger Gast ist Chris Hemmi a.k.a. Rick Rider. Ich freue mich total Chris für ein Interview gewinnen zu können, ist er doch bei den ersten gewesen, die ich als extrem kreativen Initiator alternativer Touren und Veranstaltungen in der Fahrradwelt wahrgenommen...

Orbit360 #2 – Marsian Mountains mit Team Dream

Orbit360 #2 – Marsian Mountains mit Team Dream

Letsorbit die Zweite. Ich erwische Caro und Josch zwischen Kiez und Tret.. nee Paddelboot im Outdoorstudio "Minus Bar" auf St Pauli. Die 35 Grad in der Gravel-Wüste der Marsian Mountains scheinen ihnen nichts ausgemacht zu haben. Frisch und erholt sitzen sie vor mir...

Orbit360 #1 – Was ist Schummeln, was ist Trailmagic?

Orbit360 #1 – Was ist Schummeln, was ist Trailmagic?

Wie im letzten Jahr begleite ich diese Saison wieder die Orbit360 Gravelserie. In der 1. Episode besprechen wir die Änderungen zum letzten Jahr, das neue Punktesystem und das Feedback der ersten 2 Wochen. Außerdem gibt Rapha ein paar gute Tipps zum Rennen und zu den...

Lian Van Leeuwen – Migration Gravel Race & Team AMANI

Lian Van Leeuwen – Migration Gravel Race & Team AMANI

The amazing Lian Van Leeuwen is my guest today. Lian is the founder of Shift Cycling Culture, an adventurous cyclist and cycling photographer, based in Rotterdam. Lian photographed and blogged at almost all the relevant fixed gear and self support bikepacking races...

Chas Christiansen – Exploring the world in search of the STOKE

Chas Christiansen – Exploring the world in search of the STOKE

„We thought the Transcontinental Race is just an alley cat across Europe.“ Chas Christiansen aka Notchas is my guest today. Chas is an artist, a professional fixed gear & ultra endurance athlete, a former bike messenger and simply an overall inspiring person....

Alex Clauss – Wie wird ein fairer Fahrradrahmen gebaut?

Alex Clauss – Wie wird ein fairer Fahrradrahmen gebaut?

Letzte Woche durfte ich Alex Clauss von Portus Cycles in seiner Rahmenbau Werkstatt in Pforzheim besuchen. Alex ist einer von ca 20 Rahmenbauern in Deutschland und hat sich auf die Fahne geschrieben, Fahrräder so fair und so lokal wie möglich zu produzieren. Ob...

Lars Lienhard – Neuroathletik Training im (Ultra) Radsport

Lars Lienhard – Neuroathletik Training im (Ultra) Radsport

„Ganz viele Sportler:innen wissen gar nicht was sie können. Wie gut sie wirklich sind.“ Heute spreche ich mit Lars Lienhard über Neuroathletik Training. In dieser Episode lernt ihr was Neuroathletik ist, wie ihr euer Gehirn trainieren und dadurch eure Leistung...

Jenny Tough – Ultra Trailrunner & Bikepacking Pioneer

Jenny Tough – Ultra Trailrunner & Bikepacking Pioneer

„My biggest mistake: I never prepared for the afterparty.“ In this podcast episode I‘m talking to Jenny Tough, one of the most inspiring and successful women in self support bikepacking racing. She‘s won both, the Silk Road Mountain Race and the Atlas Mountain Race....

Bikepacking Basics, Gravel Hype & Nachhaltigkeit

Bikepacking Basics, Gravel Hype & Nachhaltigkeit

Die erste Community Episode der Fahrradwelt! Unter anderem geht es um die Ökobilanz von Carbon, den Einstieg ins Bikepacking, das Fahren in der Gruppe und die Ernährung bei 100km+ Touren. Außerdem sprechen wir darüber, ob die Gravel Szene noch so offen ist, wie sie...

Lelia König – Mountainbikerin und Gründerin

Lelia König – Mountainbikerin und Gründerin

"Ich glaube die besseren Gründer sind immer die Sportler, weil die einfach schon wissen, dass extrem viel Training und Lernen dazugehört, dass man einfach durchhalten muss, auch wenn es mal nicht so schön ist." Endlich eine Mountainbikerin im Podcast! Inspiriert durch...

Unsere Top 10 Gravel Events in 2021 mit Juliane Schumacher

Unsere Top 10 Gravel Events in 2021 mit Juliane Schumacher

Wie weit seid ihr mit eurer Jahresplanung? Zusammen mit Eventexpertin Juliane Schumacher, die den erfolgreichen Blog Radelmädchen macht, habe ich auch für 2021 eine kleine, feine und subjektive Auswahl getroffen. Vom Gravel Camp über organisierte Touren mit...

Emma Pooley – Fluchen, Freiheit & Gleichberechtigung

Emma Pooley – Fluchen, Freiheit & Gleichberechtigung

Einer Weltklasse-Athletin wie Emma Pooley im Interview gerecht zu werden, ist eine ganz schön große Herausforderung. In ihrer Zeit als Profi gewann sie: 10 Olympische, World & Commonwealth Medaillen, 6 Weltmeisterschaften, 4 LD Duathlon...

Jonas Deichmann und der Triathlon um die Welt

Jonas Deichmann und der Triathlon um die Welt

Noch ein Gast, der zum zweiten Mal Die Wundersame Fahrradwelt beehrt. Jonas Deichmann ist mental einer der stärksten Athlet:innen, die ich kenne und überrascht mich trotzdem immer wieder aufs Neue. Nach fast 60 Tagen Swimpacking entlang der Adria Küste, befindet er...

Nils Laengner – Fotograf und Langstreckenfahrer

Nils Laengner – Fotograf und Langstreckenfahrer

Der Perspektivwechsel. Nils Laengner ist Fotograf und begleitet und dokumentiert seit vielen Jahren Radrennen. 2020 war er beim Atlas Mountain Race und beim Three Peaks Bike Race dabei und gerade bereitet er sich auf das Race Around Rwanda vor. Mich interessiert schon...

Jana Kesenheimer – Three Peaks und was dazwischen geschah

Jana Kesenheimer – Three Peaks und was dazwischen geschah

Ins neue Jahr geht es mit der großartigen Jana Kesenheimer. Eines der wenigen Self-Support Bikepacking Ultrarennen, das in 2020 stattfinden konnte, ist das Three Peaks Bike Race und Jana war nicht nur dabei, sondern wurde auch von einem Filmteam begleitet....

Gerolf Meyer – Der Antritt Moderator fast uncut

Gerolf Meyer – Der Antritt Moderator fast uncut

Frohe Weihnachten an euch alle! Heute gibt es dem Anlass entspechend eine besondere Episode, denn der wunderbare Gerolf Meyer vom Antritt Podcast ist zu Gast. Wir sprechen darüber, wie er vom Schreiben zum Podcasten gekommen ist und weshalb er das Fahrrad als Vehikel...

Raphael Albrecht – Ruhm & Spaß & Abenteuergedanken!

Raphael Albrecht – Ruhm & Spaß & Abenteuergedanken!

Raphael Albrecht ist als Co-Founder des Orbit360, Deutschlands erster Gravelserie, Stammgast in der Wundersamen Fahrradwelt, jedoch ging es in der Vergangenheit meist um den Orbit360. Eher im Nebensatz habt ihr erfahren, dass er selbst seit einigen Jahren als...

Special: Science Edition – Share Your Experience!

Special: Science Edition – Share Your Experience!

Let's do some science! A lot of us long-distance cyclists have been wondering about the physical symptoms that occur during ultracycling – it would be great if as many of you as possible could participate in this! Many of you seem to have experienced symptoms that...

Wiebke Lühmann – Einfach machen! (Mit Gravelbike und Zelt)

Wiebke Lühmann – Einfach machen! (Mit Gravelbike und Zelt)

Kurz habt ihr Wiebke Lühmann schon in der Event Recap Episode kennenlernen dürfen und nun war sie für ein eigenes Interview da. Wir sprechen über's Machen und über's Mutig sein, denn da ist Wiebke richtig gut drin. Gemacht hat sie nämlich schon einiges im Leben mit...

Dr. Fiona Kolbinger – Grenzsituationen und der Umgang damit

Dr. Fiona Kolbinger – Grenzsituationen und der Umgang damit

Dr. Fiona Kolbinger gewann als erste Frau die Gesamtwertung des Transcontinental Race in 2019. Nun beehrt sie die Wundersame Fahrradwelt mit einem zweiten Besuch. Was ist seit ihrem legendären Sieg passiert? Wie ist Fiona Kolbinger mit der medialen Aufmerksamkeit...

Ana Orenz – Gewinnerin des Two Volcano Sprint

Ana Orenz – Gewinnerin des Two Volcano Sprint

"Das letzte Rennen, das ich mal fahren werde, das fahre ich mit meiner Tochter.Vorbilder sind unheimlich wichtig" Ich interviewe Ana Orenz wenige Tage nachdem sie als schnellste Frau über die Ziellinie beim Two Volcano Sprint gefahren ist. Bisher hat sie jedes ihrer...

Orbit360 Spezial – After Race Talk (Webinar)

Orbit360 Spezial – After Race Talk (Webinar)

Matthias Fischer, Marion Dziwnik, Lukas Eger, Ellen Diermayer, Bengt Stiller und Raphael Albrecht stehen Rede und Antwort. Ihr wollt mehr über die Entstehungsgeschichte der Orit360 Serie wissen, fragt Euch wie die Routen mit insgesamt 4.500 km in allen 16...

WESTWIND – Räder für Geflüchtete & Bedürftige

WESTWIND – Räder für Geflüchtete & Bedürftige

"Jedes Teil, bei dem man verhindern kann, dass es verschrottet wird, dass es Müll wird, das man wieder verwenden kann, ist ein Gewinn für uns alle, für unsere Umwelt, für die Klimafreundlichkeit, für die Zukunft unseres Planeten." Carmen Wilckens engagiert sich seit...

Die Top 10 (+n) Hacks für Radsport mit / trotz / dank Familie

Die Top 10 (+n) Hacks für Radsport mit / trotz / dank Familie

Das schlechte Gewissen hat wieder zugeschlagen als ihr den Sonntag auf dem Rad statt auf dem Spielplatz verbracht habt? Ihr wisst nicht, wann ihr das letzte Mal frei über die Gestaltung eines Tages entscheiden konntet? Dann lasst euch gesagt sein: ihr seid nicht...

Bikepacking Recap: Holy Gravel, HH-B, BBB, Orbit Time Warp

Bikepacking Recap: Holy Gravel, HH-B, BBB, Orbit Time Warp

Ich war unterwegs und heute gibt es zum ersten Mal ein persönliches Event-Recap mit meinem Mann als Special Guest. Natürlich habe ich fleißig O-Töne eingebaut, damit ihr euch einen guten Eindruck machen könnt. Zu Gast sind: Pingo Pelle, 8Bar Teamriderin Wiebke...

Ulrich Bartholmös – Wie weit dehnst du deine Grenzen aus?

Ulrich Bartholmös – Wie weit dehnst du deine Grenzen aus?

Der Ultracyclist Ulrich Bartholomös sicherte sich die ersten Plätze bei der Transiberica, der Transpyrenees und dem Two Volcano Sprint in 2019. Zuletzt gewann er auch das Three Peaks Bike Race. Wer unsupported Ultrarennen verfolgt, ist wohl innerhalb des letzten...

Orbit360 Spezial – HASSLIEBE: mal mehr Hass, mal mehr Liebe

Orbit360 Spezial – HASSLIEBE: mal mehr Hass, mal mehr Liebe

Hitze, kaputte Akkus, staubige Wege und das ewige Thema: Navigation. Wir erfahren, auch bei den Favorit:innen streiken mal Beine und Kopf. Jo (6:50) kommt nach Hamburg, bezwingt den Orbit trotz diverser Zwischenfälle und gibt mir direkt im Ziel ein Interview. Marion...

Positive Vibes mit Phil – Hart BALLERN, hart chillen!

Positive Vibes mit Phil – Hart BALLERN, hart chillen!

"In der Extreme finde ich meine Ruhe" Die Gruppe zusammen MORPHEN, in den Alltag FADEN und natürlich BALLERN. Lange bevor ich Phil kennengelernt habe, bin ich seinem Instagramaccount (@ballernballern) gefolgt. Die Kreationen, die Menschen mit seinen typografisch...

Orbit360 Spezial – Gravel Geschichten direkt aus dem Orbit

Orbit360 Spezial – Gravel Geschichten direkt aus dem Orbit

Es Orbitet sehr in Deutschland und heute kommen nun endlich auch Interviews aus der Orbiter:innen Community. Vier Orbiter, vier spannende Typen. Tom Gehler treffe ich direkt im Ziel und er erzählt, was es mit den Kassetten auf sich hat. Filip Shleir (18:45) feiert...

Takeshi fährt Rad – 1000er Brevets & Mentale Gesundheit

Takeshi fährt Rad – 1000er Brevets & Mentale Gesundheit

"Es ist zwei Uhr, die beste Zeit zum Schlafen. Vor ein paar Jahren hätte ich mich noch gegruselt. Jetzt muss ich immer an Stromberg denken: Trifft ein Wolf im Wald einen Wolf, dann denkt er sich, ah, ein Wolf. Aber wenn ein Mensch im Wald einen Menschen trifft, dann...

Orbit360 Spezial – mit Raphael Albrecht & Andrea Seiermann

Orbit360 Spezial – mit Raphael Albrecht & Andrea Seiermann

Die Orbitserie läuft jetzt 3 Wochen und es gibt reichlich Spannendes zu berichten. Raphael Albrecht liefert ein Update zum Ranking und haut den ein oder anderen Tipp zu den Strecken raus. Nach 5 gefahrenen Orbits stellt er fest: 2 x Rennen pro Woche ist ganz schön...

Stefanie Fritzen – Radsport, Brevets & Bikepacking in Indien

Stefanie Fritzen – Radsport, Brevets & Bikepacking in Indien

Ich kenne Stefanie Fritzen in erster Linie für ihre tollen Bilder von Fixedgear Rennen und ihren Bikepacking Touren, die sie auf Instagram teilt. Dass sie seit vielen Jahren regelmäßig in Indien ist und dort auch Rad fährt, bekomme ich mehr durch Zufall mit. Ich lese...

Orbit360 Spezial  – überflutete Routen & überforderte Navis

Orbit360 Spezial – überflutete Routen & überforderte Navis

Eine Woche Orbit ist vorbei und die Stimmung könnte nicht besser sein. Bengt Stiller ist zurück aus Schweden und hat gleich mal den Hamburger Orbit mitgenommen. Raphael Albrecht hat mit Mecklenburg Vorpommern und Brandenburg sogar schon zwei geschafft. Zwischen...

Orbit360 – Deutschlands erste Gravelserie

Orbit360 – Deutschlands erste Gravelserie

#Letsorbit und zwar auf 16 Orbits in 16 Bundesländern. Bengt Stiller und Raphael Albrecht stampfen mit großem Support aus der Gravel-Community mal eben eine komplette Rennserie aus dem Boden. Aber nicht nur die Racer:innen kommen hier auf ihre Kosten. Alle Tracks sind...

Josh Schenk – Bikepacking und Gravelracing

Josh Schenk – Bikepacking und Gravelracing

"It's not a race, but we're winning!" In dieser im Rahmen der digitalen VELO veröffentlichten Episode treffe ich mich mit dem erfahrenen Gravelracer und Bikepacker Josh Schenk. Er erzählt von seinen Erfahrungen, von tierischen Überraschungsbesuchen im Wald und gibt...

Torsten Frank – Atlas Mountain- & Three Peaks Bike Race

Torsten Frank – Atlas Mountain- & Three Peaks Bike Race

"Fail to prepare is to prepare to fail!" zitiert Torsten Frank in seinem Bericht zum Atlas Mountain Race. Ich erkenne mich sofort wieder. Natürlich aber gibt es auch mit der bestmöglichen Vorbereitung immer noch Dinge, die schiefgehen können. Torsten hat beim Atlas...

Andrea Seiermann – Transcontinental- & Atlas Mountain Race

Andrea Seiermann – Transcontinental- & Atlas Mountain Race

"Man braucht irgendwelche Sachen, die einfach nur lustig und völlig sinnlos sind." Sagt Andrea Seiermann. Während andere jedes Gramm zählen, bekam sie von ihrer Freundin noch ein Notfallpaket (16:00) mit aufs Atlas Mountain Race, das sie natürlich nicht nicht...

Top Gravel Events mit Juliane Schumacher a.k.a. Radelmädchen

Top Gravel Events mit Juliane Schumacher a.k.a. Radelmädchen

In dieser Episode ist Bloggerin Juliane Schumacher a.k.a. Radelmädchen mein Gast . Einst Modedesignerin mit Fahrradaffinität, ist sie nun mehr Gravelconnoisseurin mit Hang zu lokalen Abenteuern, welche sie auf ihrem Blog dokumentiert. Nebenbei produziert sie Content...

Sami Sauri – Ultra Endurance Producer & Alternative Racer

Sami Sauri – Ultra Endurance Producer & Alternative Racer

Many people have asked me to produce an english episode. Voilá! Sami Sauri and I first met when racing fixedgear at Red Hook Crit. We both made the change to endurance riding around the same time. Of course we had to clearify what happened during that big crash in...

Simon Geschke – TDF, Covid & die Hoffnung auf Olympia 2021

Simon Geschke – TDF, Covid & die Hoffnung auf Olympia 2021

Profiradsport, Veganismus und dazu noch ein großer Schuss Corona. Wie geht ein Radsportprofi wie Simon Geschke mit der aktuellen Situation um? Welche Maßnahmen werden im Team CCC getroffen? Wie sieht das Training der Profis aktuell aus? Gibt es noch Hoffnung auf...

Die Atlas Mountain Race ROADBIKEPARTY

Die Atlas Mountain Race ROADBIKEPARTY

Der ROADBIKEPARTY Youtuber Magnus Heller fährt die erste Edition des Atlas Mountain Race in Marokko mit. Pre-Corona traf ich mich mit Magnus in Berlin um zu erfahren, wie es ihm dabei ergangen ist. Das AMR war Magnus' erstes Gravel-Ultra-Rennen und so hat er einiges...

Jonas Deichmann – die Weltrekorde des Extremsportlers

Jonas Deichmann – die Weltrekorde des Extremsportlers

"Ich singe auf dem Fahrrad. So 5 Lieder in Endlosschleife." Jonas Deichmann ist professioneller Abenteurer und Extremsportler. Er hat es geschafft, das zu Leben, was ihn glücklich macht. Sein Beruf ist seine Passion und seine Passion sein Beruf. Drei Weltrekorde hat...

Klug Trainieren – Mit Sportwissenschaftler Raphael Jung

Klug Trainieren – Mit Sportwissenschaftler Raphael Jung

„Nur wenige haben den Mut, vorhandene Strukturen zu verlassen und ihren eigenen Weg zu gehen.“ Im Podcast mit Sportwissenschaftler Raphael Jung, Coach bei Diagnose Berlin, geht es unter anderem um die Rolle von Hormonen in der Trainingsvorbereitung. Wir sprechen über...

Jule Radelt – Der Radsport, das Glück und die Vereinbarkeit

Jule Radelt – Der Radsport, das Glück und die Vereinbarkeit

"Hobbyradsport in Pottschnauze mit persönlicher Note. Rennanekdoten, Trainingsmotivation, kulinarische Highlights, total schlaue Sprüchsken und allet verpackt in Schrift und Bild." So beschreibt Jule Wagner ihren Blog, den sie vor gut 13 Jahren ins Leben rief. Vom MTB...

Tanja Erath – Radprofi bei Canyon SRAM Racing

Tanja Erath – Radprofi bei Canyon SRAM Racing

"Ich habe immer das Gefühl, ich bin der Hochstapler und irgendwann fällt auf, dass ich eigentlich gar nichts kann." Tanja Erath hat gerade ihren Vertrag verlängert und fährt 2020 ihre dritte Saison für das Profiteam Canyon SRAM Racing. Und zwar sehr erfolgreich. Auf...

Mina Esfandiari  – Fotografische Begegnungen

Mina Esfandiari – Fotografische Begegnungen

Am 9. November jährt sich der Fall der Mauer zum 30. Mal. Ich möchte dieses Thema gerne aufgreifen und ein glücklicher Zufall spült mir einen Post der Fotografin Mina Esfandiari in die Timeline, die den Radweg Deutsche Einheit gefahren ist. Das Projekt der Hamburgerin...

Bengt Stiller – Das Silk Road Mountain Race

Bengt Stiller – Das Silk Road Mountain Race

"Es ist eine wilde, offene Szene und grundsätzlich geht es darum draußen zu sein." Dabei möglichst nicht "fremd zu essen", sonst sei die Wahrscheinlichkeit von Foodpoisoning hoch. Es sei denn du bist so tough wie Lael Wilcox. Die nimmt nämlich nicht für zehn, sondern...

Fiona Kolbinger – Gewinnerin des Transcontinental Race No7

Fiona Kolbinger – Gewinnerin des Transcontinental Race No7

4000 km quer durch Europa in 10 Tagen, 2 Stunden und 48 Minuten. Fiona Kolbinger gewinnt als erste Frau mit gerade mal 24 Jahren das legendäre Transcontinental Race. Mich hat sie für dieses Interview in ihrer Wohnung in Dresden eingeladen. Bei einem leckeren Kaffee...

Die Puncheurz – wie Germany’s Next Topmodel, nur besser!

Die Puncheurz – wie Germany’s Next Topmodel, nur besser!

„Radrennen werden irgendwann nicht mehr spannender“ In dieser Episode spreche ich mit Jan Lietzke von den Puncheurz [Pœnʃœr] darüber, wie es so ist wenn man eigentlich gerne schnell Fahrrad fährt, es aber nicht in eines der professionellen Teams geschafft hat. Das...