Fiona Kolbinger – Transcontinental Race 2022

Drei Jahre ist es her, dass Fiona Kolbinger beim Transcontinental Race Geschichte schrieb. 2019 sicherte sie sich als erste Frau den Sieg in der Gesamtwertung des legendären „Selfsupport Ultra Cycling Race“. Ich durfte sie nach ihrem beeindruckenden Rennen interviewen und freue mich sehr darüber, sie seitdem regelmäßig als Gästin in der Wundersamen Fahrradwelt zu begrüßen. Das Event pausierte zwei Jahre aufgrund der Pandemie, doch im Juli dieses Jahres war es wieder so weit: Der Startschuss für das TCR fiel erneut und Fiona wiederholte ihre Teilnahme.

Trotz diverser Widrigkeiten (seid gespannt bei Stichworten wie Singlespeed und Polizeikontakt), meisterte sie das herausfordernden Rennen mit einer faszinierenden Leichtigkeit. Wer kann schon von sich behaupten, kurz vor dem Ziel noch einbeinige Kniebeugen machen zu können? Und dann noch das Rennen als schnellste Frau und in den Top 10 der Gesamtwertung zu finishen?

Das F in Fiona steht wohl definitiv für die „Freude am langen Fahrradfahren“. Wer an dieser Freude teilhaben mag und erfahren möchte was es mit ihrer Erfindung von „Ohrhängen“ auf sich hat der*die höre doch das spannende Interview und lasse sich einmal quer über den Kontinent mitnehmen.

SUPPORTER/WERBUNG:

Komoot: Finde, Plane und Teile deine Abenteuer mit Komoot. Hier erfahrt ihr mehr über die Funktion „Trail View“

MEINE GÄSTIN:

Fiona Kolbinger Insta & Strava

WORÜBER WIR GESPROCHEN HABEN:

The Transcontinental Race

Dotwatching

CREDITS:

Cover: Saskia Dugon

Weitere Episoden

Fahrräder anmalen mit Künstlerin Jule Borths aka I Draw on Bikes

Fahrräder anmalen mit Künstlerin Jule Borths aka I Draw on Bikes

„Wenn die Sonne aufgeht, ist der nächste Kaffee nicht weit.“ Sagt mein heutige Gästin Jule Borths aka I Draw On Bikes. Natürlich können wir über die Vor- und Nachteile von Kaffee diskutieren, aber heute geht es mit der Künstlerin um viel Spannenderes. Wir sprechen...

Neue Studie: Was passiert im Körper beim Ultracycling?

Neue Studie: Was passiert im Körper beim Ultracycling?

Warum entwickeln sich Schwellungen in bestimmten Körperpartien? Was steckt dahinter? Haben wir wirklich mehr Flüssigkeit im Körper? Herzlich willkommen zu einer weiteren Science Episode.  sind in der wundersamen Fahrradwelt zu Gast und geben uns Einblicke in die...