Bauhaus, Barockschlösser & Baumkronenpfade – Bikepacking auf dem Europaradweg R1

Zusammen mit Jule aka Radelmädchen bin ich auf dem Europaradweg R1 unterwegs gewesen. Der Fernradweg führt über 4500km bzw. 5100km von London nach Helsinki bzw. Moskau. Wir sind in Köthen mit den Gravelbikes gestartet und über Dessau, Wörlitz und Wittenberg zu den Beelitzer Heilstätten geradelt.

Wir sind mit der Gondel durchs Gartenreich Dessau-Wörlitz geschippert und haben viel über Fürst Franz, seine Liebe zu klassizistischen und neugotischen Bauten und seinen Einsatz für mehr Gleichberechtigung gelernt.

Wir wurden auf unserer Radreise von der spannenden Architektur der Bauhaus Schule, sowie diversen Burgen und Schlössern beeindruckt. Als Stadt hat es uns besonders die Lutherstadt Wittenberg angetan und der krönende Abschluss unserer Bikepackingtour war im wahrsten Sinne des Wortes der Baumkronenpfad, der über die Beelitzer Heilstätten führt.

Uns beiden hat diese mit Kultur angereicherte Fahrradtour Riesenspaß gemacht. Mit 170km ist sie gut an einem langen Wochenende mit Gravelbike, Tourenrad oder Mountainbike machbar. Auch auf E-Bikes waren alle Hotel in denen wir übernachtet haben eingestellt.

Und Falls ihr jetzt neugierig seid, hört in den Podcast rein und schaut auch unbedingt bei Jule vorbei, denn bei ihr gibt es einen ausführlichen Blogbeitrag mit vertiefenden Infos.

SUPPORTER/WERBUNG:

Dieser Podcast ist im Sommer 2023 im Rahmen des Förderprojekts D3-R1-Attraktiv im Auftrag des Münsterland e.V., der WelterbeRegion Anhalt-Dessau-Wittenberg e.V. sowie der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Fläming-Havel e.V. (Brandenburg) entstanden.

Zum nachfahren gibts hier alle Touren auf Komoot

COVER:

Juliane Schumacher

Weitere Episoden

Fahrräder anmalen mit Künstlerin Jule Borths aka I Draw on Bikes

Fahrräder anmalen mit Künstlerin Jule Borths aka I Draw on Bikes

„Wenn die Sonne aufgeht, ist der nächste Kaffee nicht weit.“ Sagt mein heutige Gästin Jule Borths aka I Draw On Bikes. Natürlich können wir über die Vor- und Nachteile von Kaffee diskutieren, aber heute geht es mit der Künstlerin um viel Spannenderes. Wir sprechen...

Neue Studie: Was passiert im Körper beim Ultracycling?

Neue Studie: Was passiert im Körper beim Ultracycling?

Warum entwickeln sich Schwellungen in bestimmten Körperpartien? Was steckt dahinter? Haben wir wirklich mehr Flüssigkeit im Körper? Herzlich willkommen zu einer weiteren Science Episode.  sind in der wundersamen Fahrradwelt zu Gast und geben uns Einblicke in die...