Mit Kind von der Schweiz in den Oman – Lea Borer

In der diesjährigen Weihnachtsepisode ist die unglaublich inspirierende Lea Borer zu Gast. Kaum zurück von der großen Tour, hat sie sich für ein Interview Zeit genommen. Lea ist die letzten 1,5 Jahre mit dem Fahrrad von der Schweiz in den Oman gefahren. Zusammen mit ihrem Sohn Tim, der damals 4 Jahre alt war. Einer spontanen Idee folgend, legte sie sich ein Secondhand-Fahrrad zu organisierte sich Packtaschen und nur 2 Wochen waren die beiden unterwegs. Erst über den Balkan nach Griechenland und dann weiter über den Iraq und Dubai in den Oman.

Lea war schon mit Anfang 20 viel gereist, wurde dann mit 23 Jahren ungeplant Schwanger, entschied aber, dass sie das nicht davon abhalten wird weiterhin die Welt zu erkunden und sie Tim zu zeigen.

Als alleinerziehende Mutter mit Kind loszuziehen, das ist schon an sich beeindruckend. Dann noch mit dem Fahrrad in den Oman, also ich weiß nicht, ob ich den Mut dafür gehabt hätte. Vielleicht, wenn ich damals einen Podcast mit Lea gehört hätte. Denn sie begeistert einfach und zeigt, wie viel (mehr) Abenteuer mit Kind möglich ist, wenn man den ersten Schritt wagt.

Lea nimmt uns mit auf die Reise, erzählt was gut funktioniert hat, welche kulturellen Anpassungen sie vorgenommen hat und wie sie und Tim an den Erfahrungen gewachsen sind. Tim ist übrigens mittlerweile 6 und würde am liebsten direkt wieder losfahren.

Für mich ein richtiges Weihnachtsmärchen, das meine persönlichen mentalen Grenzen bezüglich dessen was möglich ist wieder mal verschoben hat und große Lust auf Bikepacking mit Kind(ern) macht.

SUPPORTER/WERBUNG:

Brompton

Das einzigartige Klapprad aus London. Jedes Brompton wird im Londoner Werk von Hand gefertigt und qualitätsgesichert. Dieses Jahr wurde das 1 Millionsten Brompton gebaut und geht 2023 weltweit auf Tour. Alle Infos dazu findest du hier

MEINE GÄSTIN:

Instagram

Tour auf komoot

WORÜBER WIR GESPROCHEN HABEN:

Doku über Lea und Tim auf YouTube

FollowMe

Weitere Episoden

Fahrräder anmalen mit Künstlerin Jule Borths aka I Draw on Bikes

Fahrräder anmalen mit Künstlerin Jule Borths aka I Draw on Bikes

„Wenn die Sonne aufgeht, ist der nächste Kaffee nicht weit.“ Sagt mein heutige Gästin Jule Borths aka I Draw On Bikes. Natürlich können wir über die Vor- und Nachteile von Kaffee diskutieren, aber heute geht es mit der Künstlerin um viel Spannenderes. Wir sprechen...

Neue Studie: Was passiert im Körper beim Ultracycling?

Neue Studie: Was passiert im Körper beim Ultracycling?

Warum entwickeln sich Schwellungen in bestimmten Körperpartien? Was steckt dahinter? Haben wir wirklich mehr Flüssigkeit im Körper? Herzlich willkommen zu einer weiteren Science Episode.  sind in der wundersamen Fahrradwelt zu Gast und geben uns Einblicke in die...