Cybersecurity im Radsport

Datensicherheit ist so wichtig wie noch nie. Durch die Strava Heatmap wurde 2018 eine geheime Militärbasis entdeckt, Garmin ist 2020 gehackt worden und auch bei den Peloton Bikes gab es gerade erst eine unsichere Schnittstelle, über die auf private Daten der User*innen zugegriffen werden konnte. Mit Cyber Security Consultant Hagen Lindner schaue ich mir an, welche Daten wir im Radsport verwenden und freiwillig oder unfreiwillig teilen. Von den klassischen Wearables wie Smartwatch, Smartphone und Navigationsgerät ausgehend, diskutieren wir die Datensicherheit einzelner (Fahrrad-) Firmen. Nicht nur ein Radsport Thema, aber für euch anhand unserer aller Leidenschaft aufbereitet. Denn die gute Nachricht ist, dass ihr euch schützen könnt! Wie, das erfahrt ihr im Podcast.

SUPPORTER:

Komoot

Finde, Plane und Teile deine Abenteuer mit Komoot.
Wie ihr eure Private Zone einrichten könnt, findet ihr hier

AG1

Klick auf athleticgreens.com/fahrradwelt und sichere dir bei deiner AG1 Bestellung einen kostenlosen Jahresvorrat an Vitamin D zur Unterstützung des Immunsystems & 5 Travel Packs!

MEIN GAST:

Hagen Lindner auf LInkedIn

WEITERFÜHRENDE LINKS:

Liste der Websites die 2FA unterstützen

Schritte, die ihr unternehmen könnt, um eure digitale Privatsphäre und eure Sicherheit zu kontrollieren

Two-Factor Authentication for Beginners

Cover: Constantin Gerlach / @der_gerlacher

Weitere Episoden

Auf der Suche nach der Bikepacking Romantik – Jule Radelt

Auf der Suche nach der Bikepacking Romantik – Jule Radelt

Und hier ist sie, die zweite Episode nach der Sommerpause. Es ist der 15. September und in Hamburg wirds Herbst. Kaum zu glauben, dass es im Taunus vor 2 Wochen noch 30 Grad hatte. Dort war die großartige Jule Radelt unterwegs - bei ihrem ersten Bikepacking Event...

Fiona Kolbinger – Transcontinental Race 2022

Fiona Kolbinger – Transcontinental Race 2022

Drei Jahre ist es her, dass Fiona Kolbinger beim Transcontinental Race Geschichte schrieb. 2019 sicherte sie sich als erste Frau den Sieg in der Gesamtwertung des legendären „Selfsupport Ultra Cycling Race“. Ich durfte sie nach ihrem beeindruckenden Rennen interviewen...