Erste Hilfe im (Ultra-) Radsport mit Notfallsanitäter Raphael Grau

In dieser Podcastepisode geht es um Erste Hilfe im Radsport und im Ultracycling. Wie verhalte ich mich richtig in einer Notfallsituation? Ein super wichtiges Thema, für das ich endlich den perfekten Gast gefunden habe. Raphael Grau ist Medizintechnikingenieur, ausgebildeter Notfallsanitäter, Erste-Hilfe-Ausbilder und Dozent an einer Rettungsdienstschule.

Außerdem ist Raphael selbst Ultra-Radsportler und erfahrener Reiseradler. Er ist mit dem Fahrrad von Mannheim nach Agadir und quer durch Australien gefahren. 2018 war er als jüngster Teilnehmer beim Transcontinental Race dabei. Danach ist er die Transiberica 2019, Badlands 2020 und die Transiberica 2021 mitgefahren.

Vor ein paar Monaten ist die erfolgreiche Ultra-Radsportlerin Ana Orenz während eines Bikepacking-Rennens bei der Abfahrt in ein Wildschwein gefahren und wurde schwer verletzt. Raphael war zusammen mit einem spanischen Rennteilnehmer als Ersthelfer vor Ort und die beiden haben ihr vermutlich das Leben gerettet oder zumindest haben sie Schlimmeres verhindert.

Der Podcast besteht aus zwei Teilen. Zuerst berichtet Raphael davon, wie er Ana findet und was er unternimmt. Am Beispiel von Anas Unfall, erklärt er, was es bedeutet als Ersthelfer:in an einer Unfallstelle zu sein. Im zweiten Teil besprechen wir, was in ein Erste Hilfe Kit gehört und Raphael gibt uns praktische Tipps.

SUPPORTER: Craft

Die Skandinavische Ausdauersportmarke hat neben Funktionswäsche und Radbekleidung alles was ihr zum Sport braucht. Schaut einfach mal hier vorbei.

MEIN GAST:

Raphael Grau Insta
Co-Autor beim Blog „People Abroad“

WORÜBER WIR GESPROCHEN HABEN:

Notfall Biwaksack z.B. von SOL

  1. Hilfe Kurse

Outdoor 1. Hilfe Kurs vom Roten Kreuz in Hamburg (Gibt es aber auch in anderen Regionen!)

Outdoorschule Süd

ASB

  1. Hilfe Apps: „Erste Hilfe“ DRK, „Notfallhilfe“ PASS Consulting Group

Sam Splint Schiene

Podcast mit Ana Orenz über den Two Volcano Sprint 2020

Podcast mit Bengt Stiller über das Silk Road Mountain Race

Andere Ultra-Radsport Events: Japanese Odyssey & Race around Rwanda

Erste Hilfe PDF zum Download (129 KB): ErsteHilfeTipps-DieWundersameFahrradwelt

CREDITS:

Cover: Rufus Exton

Weitere Episoden

Fahrräder anmalen mit Künstlerin Jule Borths aka I Draw on Bikes

Fahrräder anmalen mit Künstlerin Jule Borths aka I Draw on Bikes

„Wenn die Sonne aufgeht, ist der nächste Kaffee nicht weit.“ Sagt mein heutige Gästin Jule Borths aka I Draw On Bikes. Natürlich können wir über die Vor- und Nachteile von Kaffee diskutieren, aber heute geht es mit der Künstlerin um viel Spannenderes. Wir sprechen...

Neue Studie: Was passiert im Körper beim Ultracycling?

Neue Studie: Was passiert im Körper beim Ultracycling?

Warum entwickeln sich Schwellungen in bestimmten Körperpartien? Was steckt dahinter? Haben wir wirklich mehr Flüssigkeit im Körper? Herzlich willkommen zu einer weiteren Science Episode.  sind in der wundersamen Fahrradwelt zu Gast und geben uns Einblicke in die...