Erste Hilfe im (Ultra-) Radsport mit Notfallsanitäter Raphael Grau

In dieser Podcastepisode geht es um Erste Hilfe im Radsport und im Ultracycling. Wie verhalte ich mich richtig in einer Notfallsituation? Ein super wichtiges Thema, für das ich endlich den perfekten Gast gefunden habe. Raphael Grau ist Medizintechnikingenieur, ausgebildeter Notfallsanitäter, Erste-Hilfe-Ausbilder und Dozent an einer Rettungsdienstschule.

Außerdem ist Raphael selbst Ultra-Radsportler und erfahrener Reiseradler. Er ist mit dem Fahrrad von Mannheim nach Agadir und quer durch Australien gefahren. 2018 war er als jüngster Teilnehmer beim Transcontinental Race dabei. Danach ist er die Transiberica 2019, Badlands 2020 und die Transiberica 2021 mitgefahren.

Vor ein paar Monaten ist die erfolgreiche Ultra-Radsportlerin Ana Orenz während eines Bikepacking-Rennens bei der Abfahrt in ein Wildschwein gefahren und wurde schwer verletzt. Raphael war zusammen mit einem spanischen Rennteilnehmer als Ersthelfer vor Ort und die beiden haben ihr vermutlich das Leben gerettet oder zumindest haben sie Schlimmeres verhindert.

Der Podcast besteht aus zwei Teilen. Zuerst berichtet Raphael davon, wie er Ana findet und was er unternimmt. Am Beispiel von Anas Unfall, erklärt er, was es bedeutet als Ersthelfer:in an einer Unfallstelle zu sein. Im zweiten Teil besprechen wir, was in ein Erste Hilfe Kit gehört und Raphael gibt uns praktische Tipps.

SUPPORTER: Craft

Die Skandinavische Ausdauersportmarke hat neben Funktionswäsche und Radbekleidung alles was ihr zum Sport braucht. Schaut einfach mal hier vorbei.

MEIN GAST:

Raphael Grau Insta
Co-Autor beim Blog „People Abroad“

WORÜBER WIR GESPROCHEN HABEN:

Notfall Biwaksack z.B. von SOL

  1. Hilfe Kurse

Outdoor 1. Hilfe Kurs vom Roten Kreuz in Hamburg (Gibt es aber auch in anderen Regionen!)

Outdoorschule Süd

ASB

  1. Hilfe Apps: „Erste Hilfe“ DRK, „Notfallhilfe“ PASS Consulting Group

Sam Splint Schiene

Podcast mit Ana Orenz über den Two Volcano Sprint 2020

Podcast mit Bengt Stiller über das Silk Road Mountain Race

Andere Ultra-Radsport Events: Japanese Odyssey & Race around Rwanda

Erste Hilfe PDF zum Download (129 KB): ErsteHilfeTipps-DieWundersameFahrradwelt

CREDITS:

Cover: Rufus Exton

Weitere Episoden

Auf der Suche nach der Bikepacking Romantik – Jule Radelt

Auf der Suche nach der Bikepacking Romantik – Jule Radelt

Und hier ist sie, die zweite Episode nach der Sommerpause. Es ist der 15. September und in Hamburg wirds Herbst. Kaum zu glauben, dass es im Taunus vor 2 Wochen noch 30 Grad hatte. Dort war die großartige Jule Radelt unterwegs - bei ihrem ersten Bikepacking Event...

Fiona Kolbinger – Transcontinental Race 2022

Fiona Kolbinger – Transcontinental Race 2022

Drei Jahre ist es her, dass Fiona Kolbinger beim Transcontinental Race Geschichte schrieb. 2019 sicherte sie sich als erste Frau den Sieg in der Gesamtwertung des legendären „Selfsupport Ultra Cycling Race“. Ich durfte sie nach ihrem beeindruckenden Rennen interviewen...