Die 7 „Leave No Trace“ Prinzipien – Kathrin Heckmann (Fräulein Draussen)

Meine großartige Gästin heute ist Kathrin Heckmann, a.k.a. Fräulein Draussen. Schon lange stand Kathrin auf meiner Wunschliste und nun hat es endlich geklappt. Kurz bevor sie sich ins nächste Abenteuer aufmachte, habe ich sie noch erwischt. In der heutigen Episode geht es um den nachhaltigen Umgang mit der Natur beim Bikepacking, Wandern und Trailrunning. Anhand der 7 Prinzipien des „Leave No Trace“ gibt die erfahrene Abenteurerin Tipps, worauf wir beim (Wild-)Campen achten und in welchen Situationen wir besonders Aufmerksam sein sollten.

Im Grunde geht es um die Frage: Wie können wir die Natur maximal genießen – mit minimalen Folgen? Ich würde sagen: ein Pflichtpodcast für alle, die gerne in Natur und Wildnis unterwegs sind und bin gespannt, ob ihr euch bei der ein oder anderen Sache genauso ertappt fühlt, wie ich mich.

SUPPORTER:

Komoot

Finde, Plane und Teile deine Abenteuer mit Komoot.
Alles rund um die neuen Komoot 3D Karten erfahrt ihr hier.

MEIN GÄSTIN:

Web & Instagram & Komoot

WORÜBER WIR GESPROCHEN HABEN:

„Leave No Trace“ Artikel

„Vegane Outdoor Produkte“ Artikel

Böhmermann: „Wie edel ist Wein wirklich?“ im ZDF Magazin Royale

CREDITS:

Cover: Kathrin Heckmann

Weitere Episoden

Fahrräder anmalen mit Künstlerin Jule Borths aka I Draw on Bikes

Fahrräder anmalen mit Künstlerin Jule Borths aka I Draw on Bikes

„Wenn die Sonne aufgeht, ist der nächste Kaffee nicht weit.“ Sagt mein heutige Gästin Jule Borths aka I Draw On Bikes. Natürlich können wir über die Vor- und Nachteile von Kaffee diskutieren, aber heute geht es mit der Künstlerin um viel Spannenderes. Wir sprechen...

Neue Studie: Was passiert im Körper beim Ultracycling?

Neue Studie: Was passiert im Körper beim Ultracycling?

Warum entwickeln sich Schwellungen in bestimmten Körperpartien? Was steckt dahinter? Haben wir wirklich mehr Flüssigkeit im Körper? Herzlich willkommen zu einer weiteren Science Episode.  sind in der wundersamen Fahrradwelt zu Gast und geben uns Einblicke in die...