Die 7 „Leave No Trace“ Prinzipien – Kathrin Heckmann (Fräulein Draussen)

Meine großartige Gästin heute ist Kathrin Heckmann, a.k.a. Fräulein Draussen. Schon lange stand Kathrin auf meiner Wunschliste und nun hat es endlich geklappt. Kurz bevor sie sich ins nächste Abenteuer aufmachte, habe ich sie noch erwischt. In der heutigen Episode geht es um den nachhaltigen Umgang mit der Natur beim Bikepacking, Wandern und Trailrunning. Anhand der 7 Prinzipien des „Leave No Trace“ gibt die erfahrene Abenteurerin Tipps, worauf wir beim (Wild-)Campen achten und in welchen Situationen wir besonders Aufmerksam sein sollten.

Im Grunde geht es um die Frage: Wie können wir die Natur maximal genießen – mit minimalen Folgen? Ich würde sagen: ein Pflichtpodcast für alle, die gerne in Natur und Wildnis unterwegs sind und bin gespannt, ob ihr euch bei der ein oder anderen Sache genauso ertappt fühlt, wie ich mich.

SUPPORTER:

Komoot

Finde, Plane und Teile deine Abenteuer mit Komoot.
Alles rund um die neuen Komoot 3D Karten erfahrt ihr hier.

MEIN GÄSTIN:

Web & Instagram & Komoot

WORÜBER WIR GESPROCHEN HABEN:

„Leave No Trace“ Artikel

„Vegane Outdoor Produkte“ Artikel

Böhmermann: „Wie edel ist Wein wirklich?“ im ZDF Magazin Royale

CREDITS:

Cover: Kathrin Heckmann

Weitere Episoden

Persönliche News & kritische Themen

Persönliche News & kritische Themen

Es ist Februar und höchste Zeit Timo aus dem Podcastwinterschlaf zu erwecken. Vor allem, weil es wichtige Themen zu besprechen gibt. Bei mir gibt es einschneidende Veränderungen, die u.a. mit einem Cyberangriff zu tun haben. Außerdem liegt uns beiden schon lange ein...

FLINTA*-friendly Gravel und Bikepacking-Events 2023

FLINTA*-friendly Gravel und Bikepacking-Events 2023

Noch Platz im Kalender? Jule Schumacher a.k.a. Radelmädchen und ich haben unsere Tradition wieder aufgenommen und für euch die tollsten Bikepacking und Gravelevents recherchiert. Dieses Mal gab es dafür allerdings zwei Kriterien: Es muss noch Startplätze geben und die...