Neue Studie: Schwellungen im Ultra-Radsport

Wissenschaft trifft Podcast. Mit einem Highlight starte ich ins Jahr und präsentiere euch heute ein exklusives Interview mit Jana Kesenheimer, Dr. Fiona Kolbinger und Dr. Philipp Gauckler. Zusammen mit Dr. Andreas Kronbichler haben die vier Wissenschaftler:innen die bis Dato größte Untersuchung im Ultra Endurance Radsport durchgeführt. 1350 Langstreckenfahrer:innen folgten dem Aufruf und füllten den Fragebogen aus. Darunter Teilnehmende vom Transcontinental Race, von Paris-Brest-Paris und vom Three Peaks Bike Race.

Unser Anliegen mit dieser Wissenschafts-Epsiode ist es, die spannenden Ergebnisse der im Dezember veröffentlichten Studie für euch verständlich aufzubereiten. Welche Korrelationen zwischen Schmerzmitteleinnahme, dem weiblichen Geschlecht, dem Trinkverhalten und der Beobachtung von Schwellungen sind signifikant? Welche Schlüsse können wir aus den Beobachtungen ziehen, welche aber auch nicht? Und was sollte weiter untersucht werden?

Da neben den physischen Erfahrungen auch demographische Informationen abgefragt worden sind, erfahren wir ebenfalls ein bisschen mehr darüber, wer eigentlich diese „Ultra Cyclists“ sind.

Seit ich mich persönlich mit dem Thema Langdistanz auseinandersetze, wirft der Ultra Endurance Radsport permanent Fragen auf und ich freue mich, hier in der wundersamen Fahrradwelt einen kleinen Teil dazu beizutragen, mögliche Antworten zu finden.

Wollt ihr ebenfalls einen Teil beitragen, dann füllt unbedingt den Fragebogen der Folgestudie zum Thema: „Mental Health in (Ultra-) Cycling“ aus, den ich euch weiter unten verlinkt habe. Denn ohne eure Mitarbeit, würde es diese Forschung nicht geben können.

SUPPORTER: Komoot

Finde, Plane und Teile deine Abenteuer mit Komoot. Lass dich hier von den Abenteuern der Ambassador*innen inspirieren.

MEINE GÄSTE:

Twitter:

@philippgauckler
@JanaKesenheimer
@AKronbichler
@fionakolbinger

WORÜBER WIR GESPROCHEN HABEN:

Studie „Edema-like symptoms are common in ultra-distance cyclists and driven by overdrinking, use of analgesics and female sex – a study of 919 athletes“

Folgestudie „Mental Health in (Ultra-) Cycling“

Episoden mit Dr Fiona Kolbinger zum nachhören: 2019 & 2020 & 2021

Epsioden mit Jana Kesenheimer zum nachhören: Three Peaks & Inbetween Film & Three Peaks Bike Race 2021

CREDITS:

Cover: Lars Schmidt

Weitere Episoden

Optimale Ernährung im Ultracycling & Bikepacking – Stefan Barth

Optimale Ernährung im Ultracycling & Bikepacking – Stefan Barth

„Traininsgsplanungs ist eine Kunst, mehr als eine Wissenschaft“, sagt Stefan Barth - und so scheint es auch ein bisschen mit der Ernährung zu sein. Für sein gerade erschienenes Buch: „Ultracycling & Bikepacking – Alles was du wissen musst.“ hat der Medical Fitness...